Information der Schulleiterin
(16. April 2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Auszubildenden, Eltern, Personensorgeberechtigten und Vormünder, Ausbildungsbetriebe, Träger und Praktikumseinrichtungen,

ich möchte mich zunächst recht herzlich bei Ihnen allen bedanken für Ihr Verständnis, Ihre Ausdauer und Ihr Durchhaltevermögen, das Sie in den letzten Wochen in einer schwierigen und angespannten Situation täglich unter Beweis gestellt haben.

Heute erhielten wir vom Ministerium für Bildung den Ausführungserlass gemäß §15 Abs. 3 der Vierten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung-4.SARS-Co-2-EindV vom 16.April 2020, in dem u. a. geregelt wird, dass:

1. „Der prüfungsrelevante Unterricht ab dem 23.April aufgenommen wird und die Organisation der
    Prüfungsvorbereitung in Eigenverantwortung der Schule erfolgt.

2. An den BbS ist der Prüfungsvorbereitung aller Abschlussklassen absolute Priorität einzuräumen und
    die Durchführung der schriftlichen  Abschlussprüfungen ist sicherzustellen.“

3. Das gilt auch für die Auszubildenden im dualen System.

Deshalb werden wir am 23. April gestaffelt mit der Prüfungsvorbereitung von Abschlussklassen beginnen. Dabei haben die Sicherheitsvorkehrungen und das konsequente Einhalten der bereits jetzt geltenden Hygiene- und Abstandsregeln oberste Priorität, entsprechend des RdErl. des MB vom 27.3.2020 – 21-83212, in welchem u. a. dazu festgelegt, dass:

„ … ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmenden ist einzuhalten und sich die Einhaltung des Mindestabstands auf die gesamte Zeit des Aufenthalts auf dem Schulgelände erstreckt. …. allgemeine Schutzmaßnahmen wie Händehygiene, Abstand halten und Husten- und Nies-Etikette sind einzuhalten…“

Deshalb möchte ich auch weiterhin an Ihr Verständnis appellieren, dass wir entsprechend der jeweils gültigen Vorgaben wochenweise wieder mit der Prüfungsvorbereitung unterschiedlicher Bildungsgänge und Klassen beginnen.

Die Schülerinnen und Schüler, die weiterhin im „Homeoffice“ arbeiten, erhalten wie bisher Aufgaben durch die Lehrkräfte, weiterhin zu finden auf unserer Homepage. Bitte informieren Sie sich wie bisher regelmäßig auf unserer Schulhomepage. Den Vertretungsplänen der jeweils aktuellen Woche können Sie dann Ihren Schulbeginn entnehmen.

Wir möchten Ihnen versichern, dass die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule die derzeitig schwierige Situation berücksichtigen werden und durch das Ministerium für Bildung „ausdrücklich zur Ausübung ihres pädagogischen Ermessens ermutigt werden.“

Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, durch konsequente Einhaltung der Regeln, dass die Schülerinnen und Schüler und die Auszubildenden das Schuljahr 2019/2020 gesund und mit individuell-maximalen Erfolgen /Abschlüssen die Schule verlassen werden.

Bleiben Sie bitte gesund.

Manske

Schulleiterin                                                                                                             16.04.2020