Berufsvorbereitungsjahr (BVJ)

Allgemeines

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) ist ein einjähriger vollzeitschulischer Bildungsgang. Es wurde für Schülerinnen und Schüler erdacht, die nach der Beendigung oder dem Abbruch der Schule weder einen Ausbildungsplatz finden noch weiterführende Schulen besuchen, aber noch der Schulpflicht unterliegen. Durch das BVJ kann die Schulpflicht erfüllt werden und gleichzeitig besteht die Möglichkeit, den Hauptschulabschluss zu erwerben.

Im BVJ wird berufliches Grundwissen in einer oder mehreren Berufsbereichen vermittelt. Es dient somit auch der beruflichen Orientierung, neben der Erweiterung der Allgemeinbildung und dem Erwerb von grundlegenden Schlüsselqualifikationen, die zu einer (verbesserten) Ausbildungsreife führen sollen.

• Erfüllung der Vollzeitschulpflicht von neun Schuljahren
  • Schulpflicht