Informationen zur Schulschließung

Aktualisierung:  16. April 2020

Die Landesregierung hat beschlossen, die Schulen vom 16. März 2020 bis 03. Mai 2020 zu schließen.

Es gelten folgende Regelungen:

Die Sekretariate, Schulleitung und Schulsozialarbeiter sind Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 – 13:00 Uhr ausschließlich telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Duale Ausbildung
Für Berufsbildende Schulen gilt im Rahmen der dualen Ausbildung die Festlegung, dass die Auszubildenden für die Zeit der Schließung der BbS im Betrieb arbeiten.

Die Auszubildenden haben die Möglichkeit, per E-Mail Aufgaben von den jeweiligen Fachlehrkräften abzufordern (E-Mail-Adresse: Name des Fachlehrers/der Fachlehrerin @ bbs-beims.de). Auszubildende aus den Bereichen Gastronomie und Friseurhandwerk setzen sich bitte mit ihren Fachlehrern per E-Mail in Verbindung, um Aufgaben zu erhalten.

Vollzeitschulische Bildungsgänge
Schüler*innen der vollzeitschulischen Bildungsgänge nutzen die zur Verfügung gestellten Materialien (siehe Startseite: Aufgaben für Schülerinnen und Schüler), um den Zeitverlust bestmöglich auszugleichen bzw. um sich in häuslicher Arbeit intensiv auf die Prüfungen vorzubereiten.

Praktika
Die Praktika für Schülerinnen und Schüler im BVJ, in BFS und FOS finden in der Zeit der Schulschließung nicht statt.

Abweichend hiervon gilt:

Schülerinnen und Schüler, die sich im Rahmen ihrer praktischen Ausbildung in einer Praxiseinrichtung befinden, sollte ermöglicht werden, die praktische Ausbildung fortzusetzen, sofern die Praxiseinrichtung geöffnet ist.

Die Abstimmung erfolgt zwischen der BbS und der Praxiseinrichtung.

Ist die Fortführung des Praktikums nicht möglich, müssen sich die Schüler*innen der FOS per Mail bei Frau Bonyah melden und erhalten ebenfalls Aufgaben zur Bearbeitung.

Diese Regelungen basieren auf den derzeit vorliegenden Erkenntnissen.

Entscheidungen von Bundesregierung oder Behörden können jederzeit dazu führen, dass es zu Änderungen kommt.

Informieren Sie sich bitte täglich über neue Sachstände auf unserer Homepage.