Herzlich Willkommen, Herr Bundespräsident!

Die ersten Repräsentanten von Stadt, Land und Bund zu Gast an unserer Schule

Vielmehr geht nicht: Mit Dr. Lutz Trümper, Dr. Reiner Haseloff und Joachim Gauck waren die jeweils höchsten Repräsentanten von Stadt, Land und Bund bei uns zu Gast. Hintergrund: Bundespräsident Joachim Gauck besuchte am 12. Dezember 2014 den Vormundschaftsverein refugium e.V. in Magdeburg, der sich für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Sachsen-Anhalt einsetzt. Anschließend informierte sich der Bundespräsident über die Ausbildungsmöglichkeiten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und über die Herausforderungen für die Jugendlichen sowie die Schule.

„Herr Frase, das Bundespräsidialamt bittet um einen Rückruf!“ Mit diesen Worten begann genau acht Tage vor dem Besuch eine turbulente Woche.

Abstimmungen mit Vertretern des Bundespräsidialamtes, Sicherheitschecks durch das Bundeskriminalamt und zahlreiche Vorbereitungen durch Kollegen unserer Einrichtung folgten.

Am 12. Dezemeber 2014 gegen 12.30 Uhr war es dann soweit: Große, schwarze Limousinen fuhren auf den Schulhof und aus dem Audi mit dem Kennzeichen „0-1“ stiegen Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt. Nach der Begrüßung durch Herrn Frase ging es in die Holzhalle, wo sich bereits dutzende Medienvertreter positioniert hatten. Anschließend folgte eine Podiumsdiskussion im Raum E11, bei der sich unser Bundespräsident Zeit nahm für die Schüler und Lehrkräfte. Sogar mehr Zeit, als im Protokoll vorgesehen war. Ein breites, bundesweites Medieninteresse folgte dem Besuch verbunden mit einer positiven Darstellung bzw. Wahrnehmung unserer Schule.

Volksstimme-Artikel zum Besuch des Bundespräsidenten in Magdeburg am 12. Dezember 2014

Bundespräsident Joachim Gauck besucht Flüchtlingskinder in Magdeburg

Joachim Gauck wirbt im Umgang mit Flüchtlingen dafür, mehr positive Beispiele in den Vordergrund zu rücken. Am Freitag besuchte der Bundespräsident in Magdeburg Projekte, die sich um elternlose Flüchtlinge kümmern.

"Wir brauchen ermutigende Beispiele gegenüber einer Kultur der Angstmache", sagte Bundespräsident Joachim Gauck bei seinem Besuch des Flüchtlingshilfevereins Refugium in Magdeburg. Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt sprachen dort mit Flüchtlingskindern, die ohne ihre Eltern nach Deutschland gekommen sind. Der Flüchtlingshilfeverein übernahm in Sachsen-Anhalt bereits 241 Vormundschaften für Kinder aus 44 Ländern. Aktuell stehen 38 Kinder unter der Obhut des Vereins.

Caritas-Verbandes des Schicksals der Minderjährigen an. Gauck bezeichnete die Arbeit der Initiative als "beispielhaft". Auch in anderen Bundesländern sollte dieses Engagement für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Schule machen. Gauck würdigte besonders das Bemühen des Vereins, trotz teilweise gesetzlicher Hindernisse den Jugendlichen Bildung zu ermöglichen.

Jugendämter leiten Clearingverfahren ein
"Momentan haben wir besonders viele Kinder aus Syrien", sagte die Vereinsvorsitzende Monika Schwenke. Sie war von Gauck erst im Oktober mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. In diesem Jahr sind dreimal mehr junge Flüchtlinge gekommen als in den Vorjahren.

Der Bundesfachverband für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge schätzt, dass zwischen 7000 und 9000 junge Menschen unter 18 Jahren in Deutschland leben. Die wenigsten dieser Jugendlichen stellen einen Asylantrag. Sie wollen meist in Städte, in denen bereits Landsleute leben.

Auf die Jugendämter der Kommunen kommt mit jedem minderjährigen Flüchtling, der ohne Eltern unterwegs ist, viel Arbeit zu. Sie sind verpflichtet ein sogenanntes Clearingverfahren einzuleiten. In Magdeburg versuchen fünf Mitarbeiter der Clearing-Stelle die Hintergründe und Umstände der Flucht zu klären. Auch Alter und Identität der Kinder werden festgestellt.

Berufsvorbereitung für minderjährige Flüchtlinge
Das Jugendamt bestimmt auch einen Vormund. In Sachsen-Anhalt ist das in der Regel der Verein Refugium, der sich mit einem hauptamtlichen und 15 ehrenamtlichen Mitarbeitern um die Kinder kümmert. "Es gibt Probleme, die nicht gelöst sind, und es gibt Menschen, die angesichts dieser Probleme nicht verzagen", sagte Joachim Gauck.

Der Bundespräsident informierte sich in Magdeburg auch über die Arbeit der Berufsschule "Hermann Beims", in der minderjährige Flüchtlinge zwischen 15 und 18 Jahren eine Berufsvorbereitung absolvieren. Von den handwerklichen Fähigkeiten der Jugendlichen konnte sich das Staatsoberhaupt persönlich überzeugen. Die Flüchtlinge überreichten Gauck einen Kerzenständer, den sie gebaut hatten. Das berufsvorbereitende Jahr bereitet die Jugendlichen auf eine Ausbildung vor. Ab dem 18. Lebensjahr sollen sich die Flüchtlinge darüber selbst finanzieren.

Gauck mahnt zu Entschlossenheit gegen Angststrategien
Für Joachim Gauck sind diese Einrichtungen "positive Signale der Ermutigung". Er mahnte, sich nicht zurückzulehnen. Es gebe eine Menge Handlungsbedarf. Denn der Zustrom an Flüchtlingen werde anhalten. Sachsen-Anhalt rechnet im kommenden Jahr mit rund 9000 Flüchtlingen, sagte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Vom Bund erhalte das Land 2015 und 2016 jeweils 13,5 Millionen Euro, um die zusätzlichen Ausgaben decken zu können.

Zum mutmaßlichen Brandanschlag auf Flüchtlingsunterkünfte in Franken sagte Gauck: "Wir können nur mit aller Entschlossenheit der anständigen Menschen reagieren. Wir werden uns nicht von Brandstiftern jeder Couleur in Angststrategien jagen lassen, sondern es wird unsere Entschlossenheit fördern, eine Politik zu gestalten, die auf unseren humanen Werten beruht."

Quelle: http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1390955_Bundespraesident-Joachim-Gauck-besucht-Fluechtlingskinder-in-Magdeburg.html