Logo
0391/5 41 46 66 | Salzmannstraße
0391/6 22 82 55 | Schilfbreite
kontakt@bbs-beims.de
 

(Welt-)Premiere im CineStar Kino Magdeburg!
Drei sehenswerte Kurzfilme von unseren Schülerinnen und Schülern entstanden beim Mix it-Filmprojekt

Fünf kreative, aber auch anstrengende Tage haben sich für alle Beteiligten mehr als gelohnt: Mit "Gefühlskonsum", "Jessica sieht rot" und "Experiment" entstanden in unserer Mix it-Projektwoche drei sehr unterschiedliche Kurzfilme. Die sehenswerten Filme - sowie ein Blitzlicht der Projektage vom Offenen Kanal Magdeburg - sind bereits auf dem Videoportal youtube (Mix it Magdeburg) hochgeladen.

Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler nahmen Ende Oktober an der Projektwoche im Jugendzentrum Hot Alte Bude in Magdeburg-Buckau teil. Innerhalb von fünf Projekttagen setzten sie in drei kleinen Drehteams ihre Ideen zum Thema "Die Macht der Gefühle" in bewegte Bilder um. Dabei wurden unsere Schülerinnen und Schüler von der ersten Idee über den Filmdreh bis hin zur Vorauswahl für den Schnitt von professionellen Filmschaffenden und Medienpädagoginnen begleitet. Wir bedanken uns bei der künstlerischen Leiterin Gabriela Zorn sowie dem gesamten Mix it Team für das tolle Filmprojekt.   

Mix it ist ein Filmprojekt von Jugendlichen mit und ohne Fluchtgeschichte, die auf Initiative der Schauspielerin Iris Berben ins Leben gerufen wurde. In einer Projektwoche treffen etwa 30 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 21 Jahren im gemischten Team aufeinander und entwickeln unter Anleitung von Filmschaffenden eigene Kurzfilme, die anschließend bei einer Kinopremiere präsentiert werden. Veröffentlicht werden die Kurzfilme auf dem Videoportal youtube. Insgsamt 29 Mix it Projektwochen wurden bisher in verschiedenen Städten und Bundesländern durchgeführt.


Premiere unserer Mix it-Kurzfilme im CineStar Kino Magdeburg am 03. Dezember 2019