Neues Markenzeichen für unsere Schule

Externes Expertenteam entwickelte ein neues Beims-Logo

Hoher Wiedererkennungswert, Alleinstellungsmerkmal und kopierfähig. Mit diesen Vorgaben hat sich ein Expertenteam - bestehend aus einem Werbefachmann und einer Grafikerin - im November des vergangenen Jahres an die Arbeit gemacht. Im Januar wurden dann der Schulleitung und der Steuergruppe zwei Varianten unterbreitet und diskutiert. Schnell war ein Favorit gefunden: Ein zeitloses, zweifarbiges und grafisch prägnantes Logo, welches die inhaltlichen Schwerpunkte unserer Schule miteinander verbindet. Repräsentiert werden diese durch fünf gestapelte Teller, wobei jeder Teller für einen bei uns angebotenen Bildungsgang bzw. angebotene Schulform steht.

Unser Kerngeschäft - die duale Ausbildung in den Bereichen „Gastronomie & Ernährung“ - wird durch den roten Teller dargestellt und ist farblich mit dem Logo-Schriftzug unterhalb des Schulnamens abgestimmt. Bei der Farbeauswahl wurde darauf geachtet, dass diese gestalterische Idee der Zweifarbigkeit auch als schwarz/weiß Darstellung funktioniert. Damit ist die Lesbarkeit und Wiedererkennung (z.B. im Faxgebrauch oder als Kopie) gesichert.

Das Schullogo in Kurzform ist als ein sogenanntes ‚Icon‘ (=„Symbol“/„Sinnbild“/“Piktogramm“) konzipiert. Mit dem weiteren Ausbau der ‚neuen‘ Medien- und Kommunikationsformen bekommt das ‚Icon‘ in der Anwendung im App eine ganz neue Bedeutung: kurze Lernphase zur Einprägung, vereinfachte Darstellung zur vielseitigen Anwendung in verschiedenen Größen und Medien (v. a. als App auf dem Handy, Logo im Briefbogen oder in Veröffentlichungen wie z.B. Flyern, Anzeigen). Zusätzliche Vorteile sind eine hohe Wiedererkennung und die Möglichkeit der Identifikation der Schüler mit der Schule. Die Schüler (= Zielgruppe von Schule) gehen heute ganz selbstverständlich mit ‚neuen‘ Medien um. Bei unserem neuen Internetauftritt hat das ‘Icon‘ dann auch schon seinen Platz gefunden: Gibt man im Internet unsere Adresse www.bbs-beims.de ein, erscheint im Tap neben unserem Schulnamen die Kurzform des Schullogos.

Zukünftig wird das Markenzeichen alle schulischen Briefköpfe und Schriftstücke sowie Präsentationen und Arbeitsblätter zieren. Entsprechende Vorlagen werden den Kolleginnen und Kollegen in Kürze zur Verfügung gestellt. Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei unserem Förderverein, der mit seiner Unterstützung die professionelle Erarbeitung unseres neuen Schullogos ermöglicht hat.