Beims-Moodle erhält Sonderpreis von der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg

Herr Götze (Moodle-Administrator), unsere Schulleiterin Frau Manske und Herr Dr. Krätzer (Universität Magdeburg) bei der Preisübergabe

Unser Beims-Moodle hat einen Sonderpreis für die schulspezifische Gestaltung, Nutzung und Konfiguration von Moodle als Lern- und Kommunikationsplattform beim landesweiten Wettbewerb „KOMPASS – Digitalisierung aber sicher!“ erhalten.

Hintergrund: Die Fakultät für Informatik der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg hatte zum zweiten Mal in Sachsen-Anhalt zum landesweiten Wettbewerb „KOMPASS - Digitalisierung aber sicher! Gestalte mit! – Ein Beitrag zur Sicherheit, Privatsphäre, Ethik und Souveränität mit Open Source und frei für alle“ aufgerufen.

Der Fokus des diesjährigen Wettbewerbs lag auf der Entwicklung und dem Einsatz von freizugänglichen so genannten Open-Source-Anwendungen. Schirmherrin für den Kompass-Wettbewerb war Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt. Am Digital-Tag 2022 wurden die von der Jury ausgewählten Preise verkündet und die einzelnen Beiträge kurz vorgestellt.