Voten für unsere Schule!
BbS „Hermann Beims“ ist für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert

Unsere Schule ist für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert und hat damit die Chance, den mit 10.000 € dotierten Publikumspreis zu gewinnen. Vom 12. September bis 22. Oktober findet die Online-Abstimmung statt. Wir müssen uns „nur“ gegen rund 550 Projekte und Personen durchsetzen…und dafür zählt jede Stimme!

Eine Bewerbung für den Deutschen Engagementpreis ist nicht möglich; die zur Wahl stehenden Projekte bzw. Personen haben zuvor einen der rund 700 Wettbewerbe und Preise in Deutschland für ihr Engagement gewonnen. Wir wurden für unser Schulprojekt „Beims gibt Perspektiven“ – Individuelle Berufsorientierung an den BbS „Hermann Beims Magdeburg mit dem Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt 2017

in der Kategorie „Sprache, Ausbildung und Arbeit – Schlüssel erfolgreicher Integration“ ausgezeichnet und sind vom Land Sachsen-Anhalt für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert.

Der Deutsche Engagementpreis
Der Deutsche Engagementpreis ist der Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland. Er würdigt das freiwillige Engagement der Menschen in unserem Land und all jene, die dieses Engagement durch die Verleihung von Preisen unterstützen. Rund 700 Wettbewerbe und Preise gibt es in Deutschland für freiwilliges Engagement. Sie können ihre Preisträgerinnen und Preisträger für den Deutschen Engagementpreis nominieren. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Deutschland zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Initiator und Träger des seit 2009 vergebenen Deutschen Engagementpreises ist das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss der großen Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Förderer sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung. Angesiedelt ist der Deutsche Engagementpreis beim Bundesverband Deutscher Stiftungen in Berlin.