Praxisprojekt im Bildungszentrum für Gesundheitsberufe

Mitte November hat das Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (BZG) Magdeburg insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler unserer Berufsfachschule Sozialpflege (BSO) eingeladen, um einen praxisnahen Einblick in den Arbeitsalltag einer Krankenpflegerin bzw. eines Krankenpflegers zu erhalten. Begleitet wurden die SchülerInnen der BSO von unserer Kollegin Frau Tolle und unserem Kollegen Herrn Handte.

Geleitet wurden die beiden Tage im BZG Magdeburg, das ihren Standort in der Pfeifferstraße im Magdeburger Stadtteil Cracau hat, übrigens von den SchülerInnen des zweiten Ausbildungsjahres der Gesundheits- und Krankenpflege. An mehreren Stationen durften die SchülerInnen der BSO verschiedene Tätigkeiten der Krankenpflege selbst ausprobieren.

Dazu gehörte unter anderem eine Vitalzeichenstation, an der Blutdruck, Puls und Körpertemperatur gemessen wurden. Wie fühlt man sich als älterer Mensch? Diese Station stieß auf besonderes Interesse: Mit Gewichten am Körper, Ohrenschützer sowie einer Brille, die das Sichtfeld erheblich einschränkt, erhielten unsere SchülerInnen einen sehr anschaulichen Einblick, mit welchen Erschwernissen ältere Menschen im Alltag konfrontiert sind.

An der Hygiene-Station gab es zudem wissenswertes rund um das Thema Desinfektion und das fachgerechte Anziehen von sterilen Handschuhen. Ein reger Austausch mit den Auszubildenden des BZG über Dauer und Inhalte der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankheitspfleger rundeten das Projektprogramm ab.

Wir bedanken uns beim BZG und vor allen bei den SchülerInnen des zweiten Ausbildungsjahres der Gesundheits- und Krankenpflege für die beiden interessanten und sehr lehrreichen Projekttage.