Alte Magdeburger Schule wird saniert

Der Reaktivierung der Schule in der Magdeburger Bodestraße steht nichts mehr im Weg. Kostenpunkt: 4,4 Millionen Euro.

„Der Bedarf einer Sanierung ist deutlich erkennbar“, sagte Finanzminister André Schröder (CDU) während der Übergabe des Fördermittelbescheides mit Blick auf das in die Jahre gekommene Magdeburger Schulgebäude in der Bodestraße. Von 1984 bis 2012 sind hier Grundschüler unterrichtet worden, künftig werden hier junge Menschen auf das Berufsleben vorbereitet.

700 Berufsschüler werden das Haus an der Bodestraße mit Leben füllen. Es wird als Außenstelle der Berufsbildenden Schule (BBS) „Hermann Beims“ genutzt, die Außenstelle an der Schilfbreite wird aufgrund zu kleiner Kapazitäten geschlossen. Mit der Verlagerung der Nebenstelle wird eine räumliche Nähe zum Berufsschulstandort an der Salzmannstraße geschaffen.

Sanierung kostet knapp 4,4 Millionen Euro

Dazu sind in Magdeburg-Lemsdorf umfangreiche Arbeiten notwendig, die mit Hilfe des Förderprogramms „Stark III“ und des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) finanziert werden. Ein bereits im Jahr 2016 gestellter Antrag der Stadt Magdeburg ist nun positiv beschieden worden. Konkret: 1,58 Millionen Euro Fördergelder fließen für das knapp 4,4 Millionen Euro schwere Sanierungsvorhaben.

Schröder: „Wenn wir mit Mitteln von EU und Land helfen können, optimale Lernbedingungen für unsere Nachwuchskräfte zu schaffen, ist dieses Geld bestens angelegt.“ Für Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) finden nun die zuletzt aufgekommenen öffentlichen Forderungen nach einer Wiederbelebung der Schule als Grundschule ein Ende.

Magdeburger Schule bekommt Aufzug

Die geplanten Baumaßnahmen tragen das Prädikat „umfangreich“. Unter anderem werden im Zuge der energetischen Sanierung die Fassade und das Flachdach erneuert und gedämmt, eine neue Heizungsanlage sowie neue Fenster und Türen eingebaut und im Inneren sämtliche Leitungen ausgetauscht und die Flure und Räume erneuert. Zusätzlich wird der Bau mit einem Aufzug versehen.

Recht straff ist der Zeitraum, in dem dies alles geschafft werden soll. Schröder nannte als Termin den 31. Dezember 2019, was von Trümper als sehr „anspruchsvoll“ bewertet wird. Das heißt, sind die Bauarbeiten nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitraums abgeschlossen, gibt es Probleme mit der Förderung.

Baustart frühestens Ende 2018

Als erster Schritt stehe zunächst die Ausschreibung der Arbeiten an, so Trümper. „Frühestens Ende des Jahres können die Arbeiten anlaufen“, prognostizierte er. Dann stünde nur noch ein Jahr zum Abarbeiten der Aufgaben zur Verfügung, ehe die Schule in Betrieb genommen werden könne. Und: „Daher hoffen wir, dass es während der Bauzeit keine bösen Überraschungen gibt ...“

Skeptisch bewerten übrigens Anwohner den Sanierungsplan. Die jetzt bereits als zu knapp eingeschätzten Stellflächen an der Bodestraße würden nicht ausreichen, um die Fahrzeuge der Berufsschüler aufzunehmen, hieß es beispielsweise bei der Einwohnerversammlung des Oberbürgermeisters im Vorjahr. Parkplätze für die Lehrer der Berufsschule werden direkt auf dem Schulareal integriert.

Sanierung der Sporthalle noch unklar

Noch offen ist der Sanierungsplan für die Sporthalle an der Bodestraße. Für dieses Vorhaben steht ein Fördermittelbescheid noch aus. Gleiches gilt für das Edithagymnasium im Stadtteil Nordwest, so Trümper auf Volksstimme-Nachfrage.

Bild: Oberbürgermeister Lutz Trümper (links) nahm den Fördermittelbescheid von Finanzminister André Schröder an der Schule an der Bodestraße in Magdeburg, die in den 1980er Jahren im Stil des Typs „Erfurt“ entstanden war, entgegen. Foto: Marco Papritz

Quelle: Magdeburger Volksstimme, 07. März 2018 (Marco Papritz)