Logo
0391/5 41 46 66 | Salzmannstraße
0391/6 22 82 55 | Bodestraße
kontakt@bbs-beims.de
 

"Die Arbeit, die man sich selbst vorgenommen hat, ist nie unmöglich."
Sprichwort des Kikuyu

Mein Name ist Frau Grieser und ich bin Sozialpädagogin.

Seit August 2015 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der BbS „Hermann Beims“ in Magdeburg tätig.

Mein Arbeitgeber ist seit 1994 der Internationale Bund (IB Mitte gGmbH). Mein Büro befindet sich am Standort Bodestraße 1. Dort bin ich in der Regel täglich von 7.00 – 15.00 Uhr zu erreichen.

Was sind meine Aufgaben?

Ich berate und unterstütze Schüler*innen, Lehrer*innen, Eltern und Ausbildungsbetriebe mit dem Ziel, dass unsere Schüler*innen und Auszubildende ihre Schulzeit bzw. Lehrzeit erfolgreich beenden. Ich habe für alle ein offenes Ohr und wir suchen gemeinsam nach Lösungen. Ich organisiere Projekte und führe sie durch, auch in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern. Besondere Themen sind z.Z. „Gemeinsames Miteinander“ und „Gewaltprävention“.

Ich berate und unterstütze u.a. bei:

▪ Beratung zu Bildungsgängen an den BbS „Hermann Beims“ (speziell BVJ)

▪ Problemen mit Ausbildungsbetrieben, speziell im dualen System

▪ Leistungen bei Schwangerschaft (v.a. Anträge, Mutterschutz, Elternzeit)

▪ Hilfe bei der Beantragung sowie Unterstützung bei der Durchsetzung sozialer Hilfen bzw. 
  Rechtsansprüche bei Ämtern und Institutionen (v.a. Bafög, BuT, BAB)

▪ Unterstützung bei der Wohnungssuche

Schulsozialarbeit ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot. Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht.


Wie kann man mich erreichen?

Büro:     Standort Bodestraße 1

Zeit:      Mo – Fr. von 7.00 – 15.00 Uhr

Telefon:  0391 – 400 450 84

Telefax:  0391 – 620 21 68

Mobil:     0176 – 281 650 05

E-Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Gefördert durch: