Logo
0391/5 41 46 66 | Salzmannstraße
0391/6 22 82 55 | Schilfbreite
kontakt@bbs-beims.de
 

Vorfreude, schönste Freude...

…Freude im Advent! Das bekannte Adventslied wurde 1970 in der Version des Rundfunk-Kinderchores Leipzig auf der Weihnachtsschallplatte "Bald nun ist Weihnachtszeit" veröffentlicht und gehört für viele zum Fest wie der geschmückte Weihnachtsbaum.

Das nun bald Weihnachtszeit ist, wird auch an den vielfältigen Aktivitäten und Projekten an unserer Schule deutlich. Der „Beims-Adventskalender“ beispielsweise - bei dem sich in den vergangenen zwei Jahren bereits unsere Schüler am Standort Salzmannstraße über kleine weihnachtliche Überraschungen freuten - öffnet in diesem Jahr erstmalig an beiden Schulstandorten täglich seine Türen.

Eine „Weihnachtswoche“ mit vielfältigen Projekten und Aktivitäten haben unsere Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches „Integration“ vorbereitet. Da dem überwiegenden Teil der Schüler das christliche Weihnachtsfest nur wenig oder gar nicht vertraut ist,...

stehen weihnachtliche Traditionen - wie beispielsweise basteln, Weihnachtsgeschichten und Weihnachtslieder sowie das gemeinsame Backen von Plätzchen auf dem (Projekt-)Plan. Ein großer Weihnachtsbasar ist als Abschluss der „Weihnachtswoche“ geplant.

Fast schon eine kleine Tradition ist das „Weihnachtsbowling“ für unsere Schüler des Berufsvorbereitungsjahres geworden. Am 12. & 13. Dezember treffen sich die Schüler im „Bowl and Diner“ am Lemsdorfer Weg, um möglichst viele Pins abzuräumen.

„Christbaumständer – Der Schuh des Weihnachtsbaumes“ so der Name einer kleinen Ausstellung in der Salzmannstraße. Ausstellungsstücke aus dem privaten Besitz eines Kollegen sowie kleine Geschichten rund um den Weihnachtsbaumständer bieten eine interessante Mischung.