Kultusminister Dorgerloh in der Schilfbreite

Am 30. Oktober weilte der Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Herr Stephan Dorgerloh, auf Einladung unseres Schulleiters am Standort Schilfbreite. Hintergrund der Einladung war die Darstellung der Beschulung von Migranten in einer Berufsbildenden Schule.

Aufgrund einer fast dreijährigen Beschulung hat unsere Einrichtung ein Modell im Rahmen der Deutschbeschulung mit beruflicher Orientierung entwickelt. Dieses Modell wollte Kultusminister Dorgerloh vor Ort kennenlernen.

Der Minister, der in Begleitung von Vertretern des Kultusministeriums und des Landesschulamtes erschien, war über die entwickelte Beschulungsvariante „Deutsch + berufliche Orientierung“ nach eigenen Aussagen sehr angenehm überrascht. Insbesondere das Engagement der agierenden Lehrkräfte und die überaus positive Lerneinstellung der Migranten konnten überzeugen.

Unsere Schule konnte somit einen entscheidenden Beitrag für einen zu erwartenden Erlass speziell für die Beschulung von Migranten an Berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt leisten.