Logo
0391/5 41 46 66 | Salzmannstraße
0391/6 22 82 55 | Bodestraße
kontakt@bbs-beims.de
 

„Beims im Netz“: Jetzt unter www.bbs-beims.de

Neuausrichtung unserer Präsenz im weltweiten Netz

Informieren, Kommunizieren, Einkaufen, Bankgeschäfte erledigen: das Internet ist für viele Menschen fester Bestandteil ihres Alltages geworden. Eine eigene Webseite ist (quasi) Pflicht für Unternehmen, mittlerweile aber auch für öffentliche Einrichtungen. „…Letztlich ist die Website ein Medium, um über das Internet zu kommunizieren. Mit Hilfe vielfältiger Kommunikationsangebote baut eine Website eine Beziehung zwischen dem Anbieter, dem Betreiber und dem Nutzer (User) der Website auf.“ Den Begriff „Website“ haben wir nachgeschlagen – natürlich bei Wikipedia, dem Online-Nachschlagewerk.  


Zielgruppen, Inhalte, Prioritäten
Als (Berufs-)Schule ist Kommunikation unser ‚Tagesgeschäft‘, ein Internetauftritt somit ein ‚Muss‘. Doch: Wer nutzt unsere Internetseiten? Welche Inhalte sind ‚Pflicht‘, welche Informationen eher ‚Kür‘? Wie häufig werden die Inhalte genutzt? Welche Anforderungen muss ein moderner Internetauftritt erfüllen? Diese Ausgangsfragen stellten sich eine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, die sich mit der Neuausrichtung unseres Internetauftritts beschäftigt haben.

Die Frage nach den Zielgruppen unserer Schulseiten war vergleichsweise schnell beantwortet: Schüler und Lehrkräfte unserer Einrichtung, Betriebe, die Auszubildende an unserer Einrichtung beschulen lassen und Eltern von Schülern, die vorrangig vollzeitschulische Bildungsgänge besuchen. Schwieriger hingegen war die Frage, welche Angebote aus Sicht der Nutzer ‚Pflicht‘ und welche Inhalte ‚Kür‘ sind. Die Perspektive der (vielen, heterogenen) Nutzer unserer Schulseite einzunehmen, war Grundlage und Herausforderung zugleich. Schüler und Lehrer informieren sich täglich über Vertretungspläne. Aber welchen Service erwarten Betriebe? Was interessiert potenzielle Schüler, beispielsweise von Berufsfachschulen der „Kosmetik“ oder „Hauswirtschaft und Familienpflege“? Welche Informationen benötigen Eltern, die ihre Kinder an unserer Schule haben? Wie bilden wir die Vielfalt unserer Schule – z.B. Bildungsgänge, Projekte, Schulinstitutionen - ab? Das Ergebnis der zum Teil kontroversen Diskussionen ist seit Schuljahresbeginn für Jeden im ‚www‘ sichtbar.    

Positive Außendarstellung unserer Schule

Neben den inhaltlichen Aspekten stand natürlich auch Frage nach einer zeitgemäßen Form des Internetauftritts im Raum: Wie setzen wir ein modernes, aber zugleich seriöses Design um? Hier haben wir uns – Dank der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins - externe Unterstützung „in’s Boot“ geholt. Neben grundsätzlichen Dingen wie beispielsweise Menüführung, Farbauswahl und Wahl einer (internetfähigen) Schriftart haben wir auch die Möglichkeiten zur positiven Außendarstellung mit der Neugestaltung des Internetauftritts zu nutzen versucht. Wechselnde Bilder auf der Startseite, die neben der Vorstellung unserer beiden Standorte auch die Vielfalt der Bildungsgänge abbilden sollen, war die von der Arbeitsgruppe favorisierte Lösung. Weiterhin werden neue Artikel zunächst auf der Startseite platziert; neben dem Informationsaspekt soll damit den Nutzern die fortlaufende Aktualisierung der Seiten verdeutlicht werden. Ein häufiger Kritikpunkt an der „alten“ Seite – die zum Teil mangelhaften Möglichkeiten der Kontaktaufnahme – wurde ebenfalls aufgegriffen: Zukünftig sind alle zur Verfügung stehenden Kommunikationswege bereits auf der Startseite dargestellt.        

Neue Adresse: www.BbS-Beims.de

Ein weiterer Kritikpunkt war bislang die (zugegeben etwas) sperrige Internetadresse. Auf die Frage nach unserer Webseite kam man bisher nicht umhin zu sagen: „Gib‘ bei Google ‚BbS II Magdeburg‘ ein, dann findest Du uns“. Mit www.BbS-beims.dedürfte die Antwort auf die Frage nach unserer Internetpräsenz deutlich leichter fallen. Gleichzeitig konnte dem Wusch von Kolleginnen und Kollegen nach einer eigenen, schulbezogenen Mail-Adresse Rechnung getragen werden: Jede Lehrkraft unserer Schule kann, soweit gewünscht und erforderlich, eine persönliche Mail-Adresse erhalten.

Besser geht immer!

Der Komplexität eines zielgruppengerechten Kommunikationsangebotes im Internet ist es geschuldet, dass wir zum Start von www.BbS-Beims.denicht alle Bedürfnisse zur vollständigen Zufriedenheit lösen konnten. „Ein solides Startangebot, aber die Seite muss wachsen!“, so lautete die Aufgabe und zugleich der Anspruch an unseren neuen Internetauftritts. Ideen und Anregungen, die sich aus ihrem Schulalltag heraus ergeben, richten sie bitte an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!